Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in uns

Ich bin ja wirklich ein großer Bücherliebhaber und oft begeistert, aber dieses Buch hat mich besonders verzaubert!
Und zwar im doppelten Sinne. Schon beim ersten Anblick war ich von der überaus liebevollen Illustration des Titels angetan. Nicht nur die dargestellte Mädchenfigur ist wunderschön und einzigartig, sondern auch die gesamte Stimmung, die auf diesem Titel erzeugt wird – irgendwie magisch und geheimnisvoll…und dieser Eindruck wird durch die goldgeprägte Schrift noch verstärkt. Wirklich wunderschön, noch ehe man hineingelesen hat.

Mit „Vielleicht“ ist dem Japaner Kobi Yamada ein besonderer Schatz gelungen, denn es geht um all die Begabungen, die in jedem Menschen stecken. Das liest sich natürlich wunderschön mit Kindern, darf aber auch uns als Erwachsene berühren, denn auch wir haben vielleicht noch Begabungen in uns, um die wir uns noch nie gekümmert haben.

„So jemanden wie dich hat es noch nie gegeben und wird es auch nie mehr geben.“

Schweinchen

Das Buch führt uns mit einfachen Fragen und wirklich herzwärmenden Bildern durch die Fülle unseres Lebens mit all seinen Möglichkeiten und Chancen. Es zeigt uns, dass jeder Mensch voller Ideen, Talente und Kreativität steckt und das es nur darauf ankommt, diese zu erkennen und zu fördern.

„Vielleicht bist du hier, um auf eine besondere Art zu helfen, wie nur du es kannst?“
„Vielleicht wirst du einmal Dinge bauen, die bis hoch in den Himmel ragen?
„Vielleicht wirst du anderen helfen, die Schönheit in jedem Tag zu erkennen?“

Und genau das brauchen unsere Kinder von uns: die Fähigkeit, ihre Talente und Möglichkeiten zu erkennen und zu fördern. Denn wir können ihnen dabei helfen, sich selbst zu entdecken, ihnen den nötigen Freiraum geben und ihnen unsere Zeit schenken. Damit sie ihren eigenen Platz im Leben finden können. In einem Leben, dass sie glücklich macht und ihre Begabungen vereint.

„Mache alles mit Liebe. Folge deinem Herzen und schaue, wohin es dich führt.“

Schöner kann man es nicht sagen, oder?

Herzlich

Eure Manuela

Kobi Yamada/Gabriella Barouch
„Vielleicht“
Adrian Verlag 2019
44 Seiten, € 12,95
Ab 4 Jahren

http://adrian-verlag.de/vielleicht-landing_page/